Psychoonkologie bewegt
Die Teamleistung

Die Teamleistung

Auch wenn man meint, man könne alles alleine bewältigen. Scheuen Sie sich nicht, Hilfe anzunehmen, sich auszutauschen und aktiv zu werden. Denn mit entsprechender kompetenter Unterstützung geht oft doch noch viel mehr, als man selber gedacht hätte!

Prof. Dr. med. Dorothee Wiewrodt

Psychoonkologin, Fachärztin für Neurochirurgie, Psychotherapie, Leiterin Psychoonkologiebewegt

"Worte haben Macht, uns gut oder schlecht fühlen zu lassen, uns aufzubauen oder niederzudrücken. Wir Ärzt*innen sollten sie mit Bedacht wählen, denn sie sind der Beginn einer vertrauensvollen und tragfähigen Beziehung mit unseren Patienten!"

Dipl. Trainer Ralf Brandt

Diplom Trainer des DOSB, Lehrbeauftragter des Institut für Sportwissenschaft

"Der Mensch hat es im Laufe seiner jahrtausendlangen Entwicklung geschafft, sich gegenüber den Widerständen der Natur zu behaupten und durchzusetzen. In seiner heutigen Form ist er allerdings gerade dabei, seine physiologischen Grundvoraussetzungen durch "moderne" Verhaltensweisen zu missachten. NIcht die Schwerkraft ist das Problem, sondern ihr auszuweichen!"

Doktorandin rer. med. Johanna Jost

M. Ed. Sportwissenschaft

"In belastenden Situationen kann Bewegung, neben vielen anderen positiven Aspekten, von negativen Gedanken ablenken und als echter Stimmungsbooster wirken. Ich bin überzeugt und fasziniert von den vielen positiven Auswirkungen von Sporttherapie auf Körper und Geist - gerade bei onkologischen Erkrankungen - und freue mich als Teil meiner Arbeit, diese weiter in aktuelle Versorgungsstrukturen für Patienten zu integrieren."

Doktorandin rer. med. Nora Hansel

Weltmeisterin Paratriathlon 2014

„Sport ist viel mehr als Bewegung. Sport zu treiben gibt uns die Möglichkeit vom Alltag abzuschalten, zu entspannen, den Körper zu formen, leistungsfähig zu bleiben oder es wieder zu werden. Durch Sport können wir Körper und Geist in Einklang bringen. Es ist unser Ziel, jede und jeden dabei zu unterstützen, sportlich aktiv zu sein.“